+
+

Escape Room auf Skiern: Die Escape Routes in Arosa Lenzerheide

Im Schweizer Skigebiet Arosa Lenzerheide erwartet dich ein europaweit einzigartiger Skispaß: Auf insgesamt vier Routen löst du im Stile eines Escape Rooms verschiedene knifflige Rätsel – nur eben nicht in einem Raum, sondern auf der Piste. Je schwieriger dabei die Rätsel, desto länger ist auch die Strecke, weshalb hier nicht nur Köpfchen, sondern auch Ausdauer gefragt ist.

>> Hier liegt das Skigebiet

Alle Voraussetzungen

Die Escape Routes in Arosa Lenzerheide sind in Europa einzigartig.
Die Escape Routes in Arosa Lenzerheide sind in Europa einzigartig. © Arosa Bergbahnen AG

Um die Escape Routes zu bewältigen brauchst du erst mal nicht viel: Mit deiner zuverlässigen Skiausrüstung, einem gültigen Tagesticket für das Skigebiet Arosa Lenzerheide, einem Rätselheft und einem Adventure Bag mit allen wichtigen Utensilien im Gepäck kannst du auch schon loslegen. Du kannst sowohl von Arosa als auch von Lenzerheise aus starten.

Sobald du den Adventure Bag an der Kasse gekauft, oder nach vorheriger Online-Buchung abgeholt hast, bekommst du alle weiteren Instruktionen. Ziel ist es, die jeweiligen Rätsel innerhalb eines Skitages zu lösen. Bei den kürzeren Strecken sollte das auch kein Problem sein, aber bei den schwierigeren Rätseln kann die zeitliche Begrenzung auch zur Herausforderung werden. Solltest du mal vor einer unlösbar scheinenden Aufgabe stehen, findest du im Rätselheft ein paar hilfreiche Tipps.

Für jedes erfolgreich gelöste Rätsel warten am Ende des Tages verschiedene Sofortpreise auf dich. Dafür gibst du einfach dein richtig ausgefülltes Rätselheft an der Bergbahnkasse ab. Außerdem hast du die Möglichkeit der Teilnahme an einer großen Verlosung am Saisonende, bei der du von Wertgutscheinen über Schnupperkurse bis hin zu einem Urlaub viele tolle Preise gewinnen kannst.

Anzeige

Routen für jedes Level

Bei den vier Escape Routes ist für jede Könnerstufe die passende Strecke dabei.
Bei den vier Escape Routes ist für jede Könnerstufe die passende Strecke dabei. © Arosa Bergbahnen AG

Damit jeder am Rätselspaß in der größten zusammenhängenden Wintersportarena Graubündens teilnehmen kann, gibt es sowohl für Familien und Anfänger als auch für geübte Profis die passenden Routen. Die einfachste Strecke ist die „Pistenbully-Jagd“, bei der du gemeinsam mit deiner Familie den ausgerissenen Pistenbully Gigi wieder einfangen und zurückbringen musst. Dafür fährst du die Strecke ab, die sich vollständig auf blauen Pisten befindet, damit auch die Kleinsten mitfahren können. Auf dem Weg vervollständigst du die Geschichte, die dich in knapp vier Stunden schließlich zu Gigi führt.

Die Suche nach der „Verschwundenen Köchin“ dauert insgesamt fast fünf Stunden. Die Pisten sind etwa zu gleichen Teilen blau und rot, wodurch die Tour auch für ältere Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Beim „Fluch des Prismas“ solltest du hingegen auch schwarze Pisten sicher befahren können. Hierbei musst du in etwas mehr als sechs Stunden den Berggeist Rottoff abschütteln, der hinter dem Prisma her ist, das in deinen Besitz gelangt ist.

Die schwierigste Tour ist die „Alles oder nichts“ Escape Route, bei der du Geheimagenten daran hindern musst, das Skigebiet Arosa Lenzerheide lahmzulegen. Neben den ohnehin schon sehr kniffligen Rätseln musst du hier auch noch deine Strecke selbst planen, denn du bekommst nur die einzelnen Punkte, an denen sich die Rätsel befinden. Hier wird auch der Zeitrahmen von einem Skitag zur Herausforderung, weshalb du sehr gute körperliche Ausdauer mitbringen solltest.

>> Hier findest du alle weiteren Infos zu den Escape Routes

Über das Skigebiet

Bereits seit dem Winter 2013/14 bilden Arosa und Lenzerheide ein gemeinsames Skigebiet, das Wintersportbegeisterten 225 Pistenkilometer mit 43 modernen Liftanlagen bietet. Vom kleinsten Pistenfloh über erfahrene Profis bis hin zu waghalsigen Adrenalinjunkies findet hier jeder die perfekten Abfahrten.

Aber auch Langläufer kommen hier voll auf ihre Kosten. Über 103 bestens präparierte Loipenkilometer laden zu ausgedehnten Touren durch die Winterlandschaft von Nord- und Mittelbünden ein.

Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 15 Mar 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige