Hotel
APRÈS POST HOTEL
in Stuben am Arlberg
Von der Herberge zum Tophotel
Stuben, der kleine Ort vor dem letzten Anstieg zum Arlbergpass, wird auch des „Kaisers größte Stube“ genannt. Kaiser und Päpste, Fürsten und Kaufleute, Pilger und Vagabunden, Säumer und Fuhrleute schätzten Stuben als Raststation, als Herberge der Geborgenheit vor Lawinen und Unwettern.
So ist auch das „Gasthaus zur Alten Post“ seit Jahrhunderten ein bewährter Ort der Gastlichkeit in Stuben am Arlberg. Heute wird die einstige Poststation von der Familie Brändle geführt. Das APRÈS POST HOTEL ist die ideale Adresse für alle, die nach dem Sport im hochalpinen Gelände einen gemütlichen und zugleich anregenden Ort zum Aufwärmen suchen.
Nach ihren Aktivitäten in den Bergen der Arlbergregion genießen Sie unsere APRÈS POST Momente in vier verschiedenen Zimmerkategorien. Besonders empfehlen wir die 37 neu gestalteten Deluxe Zimmer und Suiten. Ob Sie zu zweit, mit Ihren Bergfreunden oder mit Ihren Kindern anreisen, im vielfältig ausgestatteten APRÈS POST HOTEL findet jeder seinen richtigen Platz. Als erfahrene Hoteliers und Eltern von drei Söhnen kennen und verstehen wir Ihre speziellen Bedürfnisse.
Die Zimmer
Zimmer & Suiten
40 neue, geräumige Deluxe Zimmer und Suiten erwarten Sie mit Möbeln aus heimischem Erlenholz, Eichenboden, Boxspringbetten, 40 Zoll LED-TV, komfortablem Bad und separatem WC. Der Raumteiler zwischen Bad und Schlafbereich ist ein wärmender Terrastone-Block, so zu sagen eine moderne Interpretation des historischen Kachelofens in der alten Poststube, dem heutigen Restaurant POSTAMT. Zusätzlich erzeugt die Wand- und Fußbodenheizung aus Erdwärme ein wohliges Gefühl.
Neben der hochwertigen neuen Ausstattung finden Sie immer wieder schöne Einzelstücke aus der langen Geschichte der Post in Stuben.
Restaurant & Kulinarik
Restaurant POSTAMT
Stuben am Arlberg
Anfang des 19. Jahrhunderts begann der Postkutschenverkehr über den Arlberg. Auch der umtriebige Postwirt Johann Josef Fritz war im Transportgeschäft tätig. 1818 wurde er zum k.k. Postmeister erhoben. Damit wurde der alte Einkehrgasthof zum Postamt.
Die federgeschmückten Postillione, die für den Transport der Briefe und Postreisenden zuständig waren, saßen auf den hohen Böcken der gelben Postwagen. In Stuben wurden die Pferde gewechselt. Der Postweg musste innerhalb der vorgesehenen Zeit zurückgelegt werden. Für jede versäumte halbe Stunde wurden 5 Kreuzer abgezogen.
Beim sogenannten „Posteck“ ließen die Kutscher die Peitsche immer so oft knallen, wie Gäste im Postwagen saßen. Das war für die „Post“ in Stuben das Zeichen, eine entsprechende Anzahl Essen bereitzuhalten. 1884 fuhr nach dem Bau der Arlbergbahn die letzte Postkutsche durch Stuben.
Die Atmosphäre der damaligen Zeit können unsere Gäste bis heute im Restaurant POSTAMT erleben. Auf unserer Speisekarte stehen traditionelle österreichische Gerichte, die schon zu Zeiten der Postkutschen serviert wurden, aber auch Kreationen mit internationalen Rezepten aus regionalen Zutaten.
Wellness
APRÈS Momente
im ARLEN SPA
Hier können Sie sich im beheizten Außen-Pool, in der Finnischen Sauna, in der Bio-Sauna, im Dampfbad oder bei einer Massage entspannen.
Die Bezeichnung unseres Wellnessbereichs als ARLEN SPA nimmt Bezug auf den Arlberg, dessen Name sich von den Arlenbüschen ableitet. Diese Pflanzen sind besonders widerstandsfähig und daher hier im hochalpinen Gelände weit verbreitet. Besser bekannt ist die Arle als Latschenkiefer. Ihr belebender Wirkstoff soll Sie in unserem neuen, großzügigen ARLEN SPA anregen.
Sport- und Freizeitangebot
Ski Arlberg - eines der größten Skigebiete von Österreich. Mit 87 Liften und Bahnen und über 350 Pistenkilomter.
Kinder- und Familienangebot
Im Winter von Mitte Dezember bis Anfang April bieten wir für unsere "jungen" Gäste Kinderbetreuung von 15:30 bis 21:30 Uhr an.
Anfahrt
Anreise mit dem Auto
Vom Bodensee kommend fahren Sie auf der Rheintal-Autobahn (A 14) Richtung Dornbirn, Feldkirch, Bludenz, Klostertal, Innsbruck. In Langen am Arlberg VOR dem Arlbergtunnel Richtung Arlbergpass Lech-Zürs abzweigen, nicht durch den Arlbergtunnel fahren! Von dort sind es noch 3 km nach Stuben. Von Innsbruck kommend auf der Inntal-Autobahn (A 12) Richtung Bregenz. Vor dem Arlbergtunnel biegen Sie rechts ab nach St. Anton am Arlberg. Weiter nach St. Christoph am Arlberg, über den Arlbergpass nach Stuben.
Für Ihre Anreise geben Sie im Navi bitte folgende Adresse ein:
Österreich 6762 Stuben am Arlberg - Klösterle/Stuben
Autobahn-Vignette
Die Autobahnen und Schnellstrassen in Österreich sind mautpflichtig. Vignetten erhalten Sie an den Grenzübergängen, bei Tankstellen und bei Ihrem Automobilclub.
Taxi und Flughafentransfer
Sie benötigen ein Taxi vom oder zum Flughafen? Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation behilflich.