Neuigkeiten
Black Wall: Neue schwarze Piste
In Glacier 3000 gibt es die steilste Piste in der Schweiz. Die neue Black Wall hat ein maximales Gefälle von 46 Grad (104%) und gehört damit auch weltweit zu den drei steilsten präparierten Pisten. Die Black Wall wird über einen Tunnel erreicht und ermöglicht die Talabfahrt von der Mittelstation Cabane zum Col du Pillon.
Das Skigebiet
Das Skigebiet Glacier 3000 bei Les Diablerets bietet knapp 30 Pistenkilometer. Anfänger finden an den drei Schleppliften am Gletscher sowie am 4er-Sessellift Glacier-Scex Rouge leichte, blau markierte Pisten. Erfahrenere Wintersportler kommen hingegen in den Genuss von zwei der längsten Pisten in der Region: die rote Piste vom Scex Rouge zum Oldenegg ist rund acht Kilometer lang. Die schwarze Oldenpiste (Combe d'Audon) vom Oldenhorn zur Oldenalp fordert mit sieben Kilometer Länge ebenfalls ein gewisses Maß an Können und Kondition. Ein Highlight - aber wirklich nur für sehr gute Skifahrer geeignet - ist auch die Black Wall mit einem Gefälle von 46 Grad.
Darüber hinaus gibt es am Gletscher einen großen Snowpark. Freerider finden hier auch tolle Routen.
Um ins Skigebiet einzusteigen hast du zwei Möglichkeiten: die Seilbahn Reusch-Oldenegg oder die Seilbahn Col du Pillon-Cabane. Zurück ins Tal führt lediglich eine schwarze Abfahrt vom Oldenegg nach Reusch, die nur für erfahrene Skifahrer geeignet ist. Alle andern sollten mit den Seilbahnen abfahren. Die Skisaison im schneesicheren Gletscherskigebiet dauert in der Regel von November bis Mai.
Wissenswertes
- Mit einer Seehöhe zwischen 1,300 m und 3,016 m gehört das Skigebiet zu den 15 höchstgelegenen in der Schweiz. Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,716 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in der Schweiz beträgt 875 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang.
- Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 179 cm am Berg und 12 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Glacier 3000 ist der April mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 272 cm am Berg und 10 cm im Tal. Damit gehört es zu den 15 schneesichersten Skigebieten in der Schweiz.
- Glacier 3000 hat im Durchschnitt 7 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in der Schweiz 63 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der November mit durchschnittlich 2 Sonnentagen.
Hütten und Einkehr
Im Skigebiet hast du mehrere Bergrestaurants und Hütten zur Auswahl. Einen schönen Ausblick ins Val Derborence im Wallis und auf die Berner Alpen genießt du im Refuge l'Espace bei der Quille du Diable. Hier kommen ausschließlich regionale Leckerbissen auf den Tisch.
An der Bergstation Scex Rouge findest du das Restaurant Botta. Dieses besteht aus einem Restaurant im 4. Stock, einem Selbstbedienungsrestaurant im 3. Stock und einer Terrasse im 2. Stock. Dort hast du einen tollen Blick auf den Gletscher.
Als Stärkung nach der anstrengenden Abfahrt auf der Oldenpisten geht es in Zeller's Skibar an der Oldenalp.
Auch im Tal kannst du einkehren. Am Col du Pillon befindet sich das gleichnamige Restaurant mit Blick auf den Dar-Wasserfall und die Nordwand des Scex Rouge. Serviert werden hier regionale Spezialitäten.
Wer am Ende des Skitags Lust auf Après-Ski hat, ist in der Rooster-Bar an der Talstation Reusch richtig. Die ist aber auch bekannt für ihr Fondue au Trois. Die Bar ist nur geöffnet, wenn die Seilbahn Reusch in Betrieb ist.
Pisten, die man nicht verpassen sollte
Längste Abfahrten
Schwierigste Abfahrten
Videos
Nach dem Skifahren
Ein Besuch im Skigebiet Glacier 3000 lohnt sich auch für Nicht-Skifahrer. Am dem Gipfel des Scex Rouge befindet sich zum Beispiel der Peak Walk by Tissot. Die 107 Meter lange und 80 Zentimeter breite Hängebrücke bietet in luftiger Höhe eine beeindruckende Aussicht auf zahlreiche Alpengipfel wie das Matterhorn, Mont Blanc, Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Brücke ist kostenlos zugänglich.
An der Bergstation Scex Rouge startet auch der Glacier Walk, eine gemütliche Wanderung zum Restaurant Refuge l'Espace am Quille du Diable.
Der Alpine Coaster ist nur von Mai bis September geöffnet. Von April bis Oktober gibt es auf dem Gletscher zudem eine rund 7 Kilometer lange Langlaufloipe, die klassisch und zum Skaten genutzt werden kann.
Infrastruktur am Skigebiet
Anfahrt
Das Skigebiet Glacier 3000 befindet sich zwischen Gstaad und Les Diablerets direkt auf der Grenze der drei Kantone Waadt, Wallis und Bern. Wer aus der Richtung Gstaad kommt, fährt über Gsteig nach Reusch. Von Les Diablerets kannst du die Seilbahn am Col du Pillon als Einstieg ins Skigebiet nutzen.