Im Skigebiet Axamer Lizum in der Olympiaregion Innsbruck entsteht eine neue 10er-Gondelbahn, die hinauf zum Hoadl-Haus führt. Gleich drei Sesselbahnen wird die neue Anlage ab der Wintersaison 2022/2023 ersetzen und damit die Fahrzeiten deutlich verkürzen. Die Bauarbeiten sind bereits gestartet, damit die neue Hoadlbahn pünktlich zum Saisonstart im Dezember eröffnet werden kann.
Neue 10er-Gondelbahn zum Hoadl
Die Axamer Lizum, auch bekannt als das „weiße Dachl“ der Olympiaregion Innsbruck, liegt rund 30 Minuten von der Tiroler Hauptstadt entfernt. Das 40 Pistenkilometer große Skigebiet baut für die Wintersaison 2022/2023 eine neue 10er-Einseilumlaufbahn, die „Hoadlbahn NEU".
Die moderne Gondelbahn ersetzt sowohl die beiden 2er-Sessellifte Hoadl I und Hoadl II sowie die 4er-Sesselbahn Schönbodenbahn. Somit entsteht neben der Olympia-Standseilbahn eine zweite Direktverbindung vom Tal hinauf zum Hoadlhaus, dem höchsten Punkt des Skigebiets.
>> Zum Pistenplan Axamer Lizum
So sollen die neuen Gondeln aussehen:
In nur 6 Minuten zum Gipfel
Die „Hoadlbahn NEU“ ist in zwei Sektionen aufgeteilt. Es wird also eine Mittelstation geben. Diese liegt unterhalb der Sunnalm auf 1.981 Metern Höhe. Die Fahrt vom Tal zur Sunnalm dauert gut drei Minuten, für die gesamte Strecke bis zum Hoadl benötigt die neue Bahn nur noch sechs Minuten. Zum Vergleich: Wer mit den beiden Hoadl-Sesselliften zum 2.340 Meter hohen Gipfel wollte, hat bisher mehr als 20 Minuten gebraucht.
Die Talstation wird sich direkt am PKW- und Bus-Parkplatz befinden. Daneben entsteht zusätzlich ein neues Verwaltungsgebäude mit Shop und Skiverleih. Außerdem ist ein Wasserkraftwerk am Axamer Bach geplant, welches den Strombedarf der Anlagen zu einem großen Teil decken soll.
Fakten zur Hoadlbahn NEU
Typ | 10er-Gondelbahn |
---|---|
Hersteller | Leitner |
Talstation | 1.558 m |
Mittelstation | 1.981 m |
Bergstation | 2.340 m |
Fahrzeit | 6 Minuten (gesamt) |
Geschwindigkeit | 7 Meter/Sek. |
Kapazität | 2.400 Personen/Std. |
Bauarbeiten laufen seit April
Die Bauarbeiten haben bereits Ende April mit dem Abbau der Schönbodenbahn Talstation begonnen. Seit Anfang Mai läuft auch der Abbau des Hoadl I-Sessellifts. Die ausrangierten Sessel wurden an Interessenten und Liebhaber der Axamer Lizum verkauft. Der Baufortschritt kann im Bautagebuch der Axamer Lizum verfolgt werden.