Im Sommer 2018 beginnen am Kitzbüheler Horn umfangreiche Baumaßnahmen. Die alten Anlagen Raintal- und Brunellenfeldsessellift werden abgebaut und durch neue ersetzt. Dabei ändert sich auch die Situierung der Bergstationen am Horn. Interessierte haben jetzt die Möglichkeit, einen der alten 2er-Sessel zu erwerben.
17 Millionen Euro Investitionsvolumen
„Besser statt größer“ – so lautete die oberste Planungsmaxime für die beiden neuen Bahnen 6SB Brunelle und Comfortline S 10EUB Raintal, die bereits ab der kommenden Saison 2018/2019 den 30 Jahre alten Brunellenfeldsessellift und den 50 Jahre alten Raintalsessellift ersetzen werden. Die neuen Anlagen befinden sich vollständig innerhalb der bereits bestehenden Skigebietsgrenzen. Eine Ausweitung der bestehenden Pistenfläche wird es daher nicht geben. Die Beförderungskapazität soll durch die neuen Anlagen nur geringfügig angepasst werden.
Die neuen Tal- und Bergstationen sollen sich durch eine minimalistische Architektur mit Schindel-, Beton- und Glasfassaden stimmig in das Landschaftsbild am Kitzbüheler Horn einfügen. Positiv wirken sich in diesem Punkt beispielsweise auch die verringerte Anzahl der Liftstützen von derzeit 40 auf 22 sowie der Fahrbetriebsmittel von aktuell 467 auf 69 aus. Beide Anlagen stammen aus dem Hause LEITNER-ropeways.
Das Investitionsvolumen für die neuen Lifte beläuft sich laut Aussage der Bergbahn Kitzbühel inklusive der neuen Beschneiung des Raintalpistenabschnittes auf rund 17 Millionen Euro. Die Lifte werden pünktlich zum Start der neuen Wintersaison 2018/2019 am 8. Dezember 2018 um 8:30 Uhr in Betrieb gehen. Das Hauptskigebiet Kitzbühel will dank Snowfarming in diesem Jahr wieder bereits am 13. Oktober 2018 in die Saison starten.
Komfortable Gondelbahn ersetzt alten Raintalsessellift
Nach 50 Jahren hat der alte Raintalsessellift ausgedient. Er wird gegen die neue Gondelbahn Comfortline S 10EUB Raintal ersetzt. Die Talstation wird sich etwa 400 Meter unterhalb der Ober-Raintalalmen, vor Beginn des langen Skiweges, auf einer Seehöhe von 1.460 Metern befinden. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen habe man sich in Kitzbühel darauf geeinigt, Wiederholerlifte – also Lifte, die mehrfach gefahren werden – nicht mehr unterhalb einer Meereshöhe von 1.450 Metern zu bauen. Die Bergstation wird sich auf dem Standort der bisherigen Brunellenfeldsessellift-Bergstation befinden.
Die neuen Symphony 10er-Gondeln bieten den Fahrgästen einen breiten Einstieg mit Schiebetüren, ergonomisch geformte Einzelsitze mit Sitzheizung und Echtlederbezug sowie verbreiterte Sitzflächen. Zudem wird der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Sitzen erhöht und die Kabinen werden dank innovativem Pininfarina-Design nach oben hin breiter und geräumiger. Die Fahrzeit wird sich von 11,7 auf 3,6 Minuten verkürzen.
Halb so lange Fahrzeit beim neuen Brunellenfeldsessellift
Der neue Sessellift 6SB Brunelle wird im Vergleich zum 30 Jahre alten Brunellenfeldsessellift etwas weiter nach links rücken. Die neue Gipfelstation soll zwischen der Bergstation der Horngipfelbahn und dem Horngipfelhaus liegen. Wintersportler können sich hier zukünftig über eine wesentlich kürzere Fahrzeit freuen: Sie verkürzt sich von aktuell 8,6 auf 4,0 Minuten.
Neues Tarifangebot 2018/2019 am Kitzbüheler Horn
Da das Kitzbüheler Horn weiterhin in erster Linie ein Familienskigebiet bleiben soll, hat sich die Bergbahn Kitzbühel zur kommenden Saison 2018/2019 ein attraktives Horn-Special-Angebot einfallen lassen, das vor allem Familien mit Kindern und Jugendlichen finanziell entlastet. So zahlen Kinder für den 1-Tages-Skipass nur 10 Euro, Jugendliche nur 17 Euro. Für Erwachsene gibt es das Tagesticket um 40 Euro.
Inbegriffen sind im Skipass der Skibus, der Streif-Zug sowie die Benützung des Horn-Parkplatzes. Außerdem gibt es 50% Ermäßigung beim Besuch der Aquarena am selben Tag.
Skigebiets-Zusammenschluss mit St. Johann?
Vielfach wurde spekuliert, ob die Erneuerung der beiden Liftanlagen der erste Schritt zu einem geplanten Zusammenschluss mit dem benachbarten Skigebiet SkiStar St. Johann in Tirol darstellt. Dies wurde sowohl von der Bergbahn Kitzbühel als auch von der SkiStar Bergbahn St. Johann dementiert. Ein Zusammenschluss sei für beide Parteien aktuell kein Thema.
Sessel der alten Bahnen stehen zum Verkauf
Was passiert eigentlich mit den Liftsesseln der alten Raintal- und Brunellenfeldlifte? Diese stehen aktuell frei zum Verkauf! Nostalgie-Liebhaber und echte Kitzbühel-Fans können sich für 200 Euro pro Sessel ein Stück Geschichte vom Kitzbüheler Horn sichern. Ein Liftsessel ist inklusive Aufhängung etwa 90 Kilo schwer und kann voraussichtlich ab 1. Juli 2018 in Kitzbühel abgeholt werden.
Der Zusammenschluss existiert bereits! Die beiden Anlagen Ki-West und Pengelstein I sind mit dem Xpress Skishuttle verbunden. 120 Busabfahrten überbrücken die nur 1,2km in kürzester Zeit.