Die Skisaison ist noch nicht beendet, da laufen bereits die Bauarbeiten für ein neues Millionenprojekt auf der Schladminger Planai. Denn den Platz der in die Jahre gekommenen Planai Hauptseilbahn soll im Winter 2019/20 eine neue, hochmoderne 10er Gondelbahn einnehmen. Die alte Bahn startet dafür in Argentinien eine zweite Karriere.
Mehr Komfort für Winter- und Sommergäste
Am Sonntag, 7. April erlebte die Hauptseilbahn auf der Schladminger Planai ihren letzten Betriebstag. Nach 33 Jahren, 9.034 Betriebstagen und ca. 35 Millionen beförderten Personen wird die alte Seilbahn nun durch eine moderne 10er Gondelbahn ersetzt. Die neuen geräumigen Kabinen sind rundum verglast und bieten mit Einzelsitzen und großer Beinfreiheit einen höheren Komfort. Außerdem ermöglichen sie auch im Sommer barrierefreie Berg- und Talfahrten, bei denen problemlos Kinderwägen oder Mountainbikes transportiert werden können.
Die neue Einseilumlaufbahn wird 3,6 Kilometer lang und über die Mittelstation wieder in zwei Sektionen aufgeteilt sein. Rund 10 Minuten soll die Fahrt vom Tal bis zur Bergstation dauern. Für den Neubau muss auch der alte Sessellift Planai 3er weichen. Dafür steigert sich die Förderleistung der neuen Bahn mit 3.800 Personen pro Stunde um 70 Prozent.
Eröffnung im Dezember 2019
Der Bauprozess startete bereits am 8. April mit den Abbrucharbeiten. Deshalb ist für die Planai Seilbahn die Saison 2018/19 frühzeitig beendet. Alle anderen Anlagen auf der Planai inklusive Schaukelverbindung zum Hauser Kaibling laufen noch bis zum 22. April. Für die letzten 2,5 Wochen wird ein zusätzlicher Busshuttle von der Talstation Planai zur Planai West eingesetzt. Die Fertigstellung der Bahn ist für den Dezember 2019 geplant, sodass die Skifahrer in der kommenden Saison bereits mit der neuen Gondel ins Skigebiet einsteigen können.
Fakten zur neuen Gondelbahn
Typ | 10er Gondelbahn |
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Länge | 3,6 km, aufgeteilt in 2 Sektionen |
Geschwindigkeit | 6 m/sec |
Fahrzeit | ca. 10 Minuten |
Förderleistung | 3.800 Personen pro Stunde |
Hersteller | Doppelmayr |
Hasta la vista – die alte Planaibahn geht auf Reise
Ganz in den Ruhestand darf sich die alte Seilbahn aber noch nicht verabschieden. Stattdessen wird sie zukünftig in Argentinien Skifahrer auf den Berg hinauf transportieren. Nach dem Abbau geht es nämlich per Großtransporter und Schiff ins mehr als 12.000 Kilometer entfernte Skigebiet Las Leñas, wo die Seilbahn voraussichtlich ab Sommer 2021 in Betrieb gehen wird.
Investitionen in neue Anlagen
Auch an der Talstation Planai-West soll bald eine neue 10er Gondelbahn nach Rohrmoos entstehen. Diese ist jedoch erst für 2020 geplant. Insgesamt werden in die neuen Anlagen 34 Millionen Euro investiert.