Mit Ladurns am Brenner in Pflersch in Südtirol erwartet Wintersportler ein Skigebiet mit ganz besonderem Flair. Zwar zählt Ladurns mit seinen 16 Pistenkilometern nicht zu den größten Skigebieten, doch die weitläufigen Pisten in Kombination mit dem wunderbaren Panorama lassen Skifahrerherzen höher schlagen. Auf welchen weltmeisterlichen Spuren Skifahrer in Ladurns unterwegs sind und was das idyllische Skigebiet sonst noch auszeichnet, zeigen wir dir in unserem Video:
Ein besonderes Flair
Das Skigebiet Ladurns liegt inmitten des idyllischen Pflerschtals, genauer gesagt zwischen Sterzing und Brenner. Schon kurz nach dem Einstieg ins Skigebiet mit dem Sessellift "Ladurns I" wird ersichtlich, dass hier eine ganz besondere Atmosphäre herrscht.
Überwiegend leichte und weitläufige Pisten warten insbesondere auf Anfänger und Familien. Doch auch fortgeschrittene Fahrer kommen aufgrund der bestens präparierten Pisten, die sich wunderbar ins Gelände integrieren, voll auf ihre Kosten. Das i-Tüpfelchen bildet die Landschaft um die Gebirgsketten des Wipptals.
Wettervorhersage
Mehr Komfort durch neue Wastenegg-Bahn
Zum höchsten Punkt im Skigebiet auf 2.023 Meter wirst du seit der Saison 2019/20 mit der neuen Wastenegg-Bahn gebracht. Hierbei handelt es sich um eine komfortable 6er-Sesselbahn mit gepolsterten Premiumsitzen, Wetterschutzhaube und Kindersicherung.
Auch designtechnisch ist die neue Wastenegg-Bahn im schwarz-roten Pininfarina-Look ein absoluter Hingucker.
Praktisch: Dank des neuen Sessellifts ist das Skigebiet Ladurns ab sofort besser erschlossen, da er die direkte Anbindung an die "Patrick Staudacher" Piste ermöglicht.
Offene Lifte und Pisten
Eine weltmeisterliche Piste wartet...
Die bekannteste Piste im Skigebiet Ladurns trägt den Namen "Patrick Staudacher". Der gebürtige Sterzinger holte sich 2007 in Åre den Weltmeistertitel im Super-G.
Die Region um Ladurns ist nach wie vor sehr stolz auf "ihren" Weltmeister und hat daher die rote Piste Nr. 7 nach ihm benannt.
Da diese Abfahrt relativ breit und das Gelände nicht all zu steil ist, musst du kein Weltmeister sein, um sie zu bewältigen. Hin und wieder empfehlen wir dir eine kleine Verschnaufpause, um den tollen Ausblick zu genießen.
WebcamEntityBox
Südtiroler Spezialitäten auf urigen Hütten
Zu einem gelungenen Skitag gehört natürlich auch die Einkehr in urige Hütten. Hierfür hast du im Skigebiet Ladurns drei wunderbare Möglichkeiten.
Ausgezeichnete Hausmannskost sowie ein hervorragender Service erwarten dich in der Edelweißhütte, direkt gelegen an der blauen Piste Nr. 1. Von der Sonnenterrasse aus hast du einen schönen Blick auf die umliegende Bergwelt.
Weiter unterhalb befindet sich die Ladurnerhütte mit ihrem einladenden Außenbereich. Hier sorgt Familie Keim für das leibliche Wohl der Gäste.
Die Skihütte Pfeiferhuisele ist mit ihrem besonders urigen Stil sowohl bei Jung und Alt beliebt. Sie liegt direkt an der Bergstation des Sessellift "Ladurns I", wo auch der Einstieg in die 6,5 Kilometer lange Rodelbahn möglich ist. Serviert werden leckere Südtiroler Spezialitäten sowie hauseigene Schnäpschen.
Ausgezeichnete Skischule
Besonders bekannt ist das Skigebiet Ladurns auch für seine, mit dem Gütesiegel Gold ausgezeichnete, Skischule. Bestens ausgebildete Skilehrer sorgen dort für die richtige Betreuung von Kindern und Anfängern.
Im 5.000 m² großen Fichti's Kinderland sind mit 4 Zauberteppichen und einem leicht abfallendem Hang beste Übungsbedingungen gegeben. Eine zweite Skiwiese mit Schlepplift befindet sich zudem im nur 4 Kilometer entfernten St. Anton.
Zum Testbericht
Ihr habt Lust auf das Skigebiet Ladurns bekommen und wollt euch noch umfassender informieren? Dann klickt euch am besten durch unseren offiziellen Testbericht:
Testbericht