Kennst du das Skigebiet Sillian im Hochpustertal in Osttirol? Nein? Dann hast du echt etwas verpasst! Das kleine Skigebiet an der Grenze zu Italien ist ein wahrer Geheimtipp. Kaum irgendein Skigebiet dieser Größe bietet so viel. Überzeug dich davon in unserem Video aus Sillian:
Ruhe und Gemütlichkeit
Nein, Sillian hat nicht viele Pistenkilometer, nein, Sillian hat auch nicht die modernsten Lifte, nein, das braucht Sillian nicht, denn das kleine Skigebiet im Hochpustertal in Osttirol hat viel besseres zu bieten: Ganz viel Charme, ganz viel Charakter, einen wirklich unglaublichen Ausblick auf die Dolomiten.
Zudem breite und hervorragend präparierte Pisten, die zum genüsslichen Carven einladen, zwei Bergrestaurants, in denen du von Herzen verköstigt wirst, und so freundliches und hilfsbereites Personal, dass du eigentlich gar nicht mehr vom Berg ins Tal hinunter fahren willst.
Spektakuläre Talabfahrt
Moment, das stimmt nicht ganz, denn wenn du einmal die herrliche, sechs Kilometer lange Talabfahrt von der Bergstation des Thurntalerlifts (2.200 Meter) bis ins Tal nach Sillian hinunter gefahren bist, dann willst du das immer und immer wieder machen. Die unglaubliche Aussicht auf die Dolomiten, die gemütliche Fahrt durch den Wald, der Blick hinunter auf Sillian, es ist einfach schön und macht irre Spaß.
Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen rot markierten Pisten rund um den Thurntalerlift bis hinunter nach Ausservillgraten. Super breit, herrlich präpariert, richtige Pistenautobahnen zum genüsslichen Carven.
Herzhafte Küche
Apropos Genuss: Im Skizentrum Hochpustertal Sillian findest du mit der Gadein und der Thurntaler Rast zwei Berghütten, in denen du einkehren kannst. Beide betrieben von der Familie Ortner, die sich hier mit viel Herzblut um das Wohl der Gäste kümmert.
Von Tiroler Spezialitäten wie Tiroler Gröstl und Kaiserschmarren über die Klassiker für Kinder wie Spaghetti Bolognese oder Pommes Frites bis hin zu einem ordentlichen Grillteller oder saftigen Ripperl bekommst du hier alles, was das Herz begehrt. Wobei "Ripperl" hier der falsche Ausdruck ist, das sind ausgewachsene "Rippen". Sehr zu empfehlen.
Kinder fahren kostenlos
Apropos Kinder: Das Skizentrum Hochpustertal Sillian ist insbesondere auch ein wahrer Geheimtipp für Familien. Erstes Argument für Familien sind die günstigen Preise. Kinder bis inkl. 5 Jahren fahren kostenlos mit, Jugendliche bis inkl. 18 Jahren fahren zum halben Preis.
Zwei Skischulen – die Skischule White Element und die Wintersportschule Hochpustertal – sorgen dafür, dass Groß und Klein, Jung und Alt, weiter an ihrem Können feilen können. Kinderland, Zauberteppich und eine Fun Slope sorgen dafür, dass den Kleinen nicht langweilig wird.
Zudem steht in der Gadein Hütte eine Kinderbetreuung zur Verfügung – ein Rundum-Sorglos-Paket für die ganze Familie.
Anfahrt
Sillian liegt in Osttirol zwischen Lienz und Bruneck. Wenn du über die Brenner Autobahn A13/A22/E45 anreist, nimmst du die Ausfahrt Brixen-Pustertal und folgst von dort aus der Beschilderung ins Hochpustertal und nach Sillian.
Wenn du über die Tauern Autobahn A10/E55/E66 anreist, nimmst du die Ausfahrt Lendorf (Knoten Spittal). Von dort aus geht es nach Möllbrücke und dann über die Drautal B100 nach Lienz. Dort der Beschilderung nach Sillian folgen.
Auch mit der Bahn ist Sillian gut erreichbar. Endstation ist der Bahnhof in Sillian. Von dort sind es nur noch eineinhalb Kilometer zur Talstation der Gondelbahn.