Seit Jahren kräftig investiert wird in den 30 Skigebieten der Wintersport-Arena im Sauerland. Weit über 100 Millionen Euro waren es seit Beginn des neuen Jahrtausends. Und auch in der Wintersaison 2017/18 können sich die Besucher gleich über mehrere Verbesserungen freuen: Rund 5 Millionen Euro werden unter anderem für Transportbänder, Beschneiungsanlagen, Pistenbullys und Skihütten ausgegeben. Im Frühjahr 2018 starten zudem die Bauarbeiten für das nächste Großprojekt: der Bau einer 8er-Sesselbahn in Willingen.
Neue Sesselbahn in Willingen
In Willingen geht mit dem Seselbahn-Projekt ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Die beiden Skiberge Ettelsberg und Hoppernkopf/Ritzhagen werden dann endlich miteinander verbunden sein. Die Bauarbeiten zum 10-Millionen-Projekt "K1" am Köhlerhagen starten gleich nach dem Ende der Skisaison im Frühjahr 2018.
Die Beförderung soll an dieser Stelle deutlich sicherer, moderner und leistungsstärker als mit den beiden alten Schleppliften werden, die nach der Wintersaison 2017/18 der Vergangenheit angehören. Ab dem Sommer 2019 werden mit der neuen Sesselbahn auch Mountainbiker zum beliebten Bikepark am Ettelsberg transportiert.
Fakten zur neuen Sesselbahn "K1"
Bahntyp | Kuppelbare 8er Sesselbahn - Doppelmayr D-Line |
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Länge | 1491 Meter |
Stützen | 14 |
Höhenunterschied | 262,60 Meter |
Fahrzeit | 4,83 Minuten |
Kapazitäten | 3600 Personen / Stunde (Winter) |
Besonderheiten | Verschiedene Sesselgarnituren für Sommer- (44 Stück) und Winterbetrieb (72 Stück) |
Betreiber | Liftgemeinschaft Köhlerhagen |
Im Rahmen des Großprojekts wird auch gleich die Köhlerhagen-Piste mit einem weiteren Straßentunnel endgültig von gefährlichen Verkehrskreuzungen befreit und auf insgesamt 1600 Metern verlängert. Hinzu kommen Verbesserungen der Beschneiungsanlage und der Pistenbeleuchtung in diesem Bereich. Direkt an der Strecke entsteht auch ein neuer Gastro- und Servicepoint mit großzügigen Parkflächen.
Bereits zum Start der neuen Wintersaison am 16. Dezember 2017 werden in Willingen ein neues Förderband für Rodler und Skianfänger an der Dorfwiese aufgebaut, mehrere neue Schneekanonen angeschafft und eine neue Windenwalze zur Präparierung von schwierigen Teilstücken eingekauft.
Mehr Förderbänder und Pistenbullys in Winterberg
Die größten Veränderungen zur neuen Wintersaison 2017/18 erwarten Wintersportler im Skiliftkarussell Winterberg, dem größten zusammenhängenden Skigebiet nördlich des Mains. 27,5 Pistenkilometer auf 7 Bergen werden hier geboten.
Für die neue Saison ab 25. November 2017 wurden drei neue Pistenwalzen angeschafft, um die 34 Abfahrten künftig noch schneller und besser zu präparieren. Damit steigt die Anzahl der Pistenbullys im Skigebiet auf 11 an. Um Schneesicherheit von Anfang Dezember bis Anfang April zu garantieren, dafür sorgen die 360 Lanzen und Schneekanonen im Skigebiet. Für den neuen Winter wurden nun mehrere alte Geräte mit 20 energiesparenden, neuen Schnee-Erzeugern ersetzt.
Seit Jahren stetig optimiert werden im Skiliftkarussell auch die Liftanlagen. 13 moderne Sesselbahnen gibt es dort mittlerweile. Erst im vergangenen Jahr waren mit der 8er-Bahn am Poppenberg und der 6er-Bahn am Herrlohkopf zwei Großprojekte umgesetzt worden. In der neuen Saison 2017/18 wird nun der Schlepplift am Poppenberg durch ein Förderband ausgetauscht. Für Rodel-Fans gibt es außerdem ein neues Förderband am Käppchenhang.
Was wäre ein Skitag ohne gemütliche Einkehr. Neu gebaut wurde über den Sommer die Skihütte "Wies'n Wirt" in der Remmeswiese. Gleich nebenan entsteht zudem ein neues Skischulgebäude. Gegenüber dem Flutlichhang erwartet Après-Ski-Fans ab der neuen Saison ein ausgebauter "Gockelstall".
Neuerungen auch in den kleineren Skigebieten
Stetig investiert wird auch in den kleineren Skigebieten der Wintersport-Arena im Sauerland. Hier die wichtigsten Projekte für den anstehenden Winter 2017/18:
Eine neue Windenwalze soll im Skidorf Neuastenberg die Präparierung von schwierigen Teilstücken erleichtern. Umbenannt wird dort der Funpark, der künftig als "Funslope Park Postwiese" zu Sprüngen einlädt. Mit einem neuen Slopestyle Parcours sollen auch Anfänger und Kinder angesprochen werden. Sowohl in Neuastenberg als auch am Schmallenberger Höhenlift haben die Betreiber in den vergangenen Wochen Geld für die Optimierung der Beschneiungsanlagen ausgegeben.
Noch sicherer und leichter zu befahren wird der Rodelhang im Skikarussell Altastenberg. Für die neue Saison wird in diesem Skigebiet auch die Kapazität der Schnee-Erzeuger um 25 Prozent erweitert. Während ein neuer Pistenbully im Skigebiet Bödefeld-Hunau in den Morgen- und Abendstunden für perfekte Pisten sorgt, können Wintersportler tagsüber in der neuen Schneebar im Bereich des mittleren Hangstücks in Liegestühlen chillen.