+
+

Geheimtipp St. Johann in Tirol: Saisonfinale mit tollen Bedingungen

Wer ein kompaktes Familien-Skigebiet mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und tollem Panorama sucht, der sollte sich mal St. Johann in Tirol ansehen. Hier bekommt man den Tagesskipass noch für unter 60 Euro und es gibt jede Menge Platz auf 40 Pistenkilometern. Wir waren jetzt in der ersten Märzwoche vor Ort und begeistert von den noch guten Schneebedingungen sowie den geringen Wartezeiten an den neun Liften trotz Faschingsferien.

Günstige Preise mitten in Tirol

Das tolle Panorama auf den Wilden Kaiser gibt's beim Skifahren in St. Johann gratis dazu.
Das tolle Panorama auf den Wilden Kaiser gibt's beim Skifahren in St. Johann gratis dazu. © Skigebiete-Test / A. Poschinger

Mit 40 Pistenkilometern ist das Skigebiet St. Johann in Tirol nicht das größte, aber aus unserer Sicht definitiv ein Geheimtipp für Familien und Genießer. Das fängt beim Preis an, wo Erwachsene in der Hauptsaison nur 59 Euro für den Tagesskipass zahlen und Kinder nur 30 Euro. In der Nebensaison Mitte Dezember und Mitte Januar sind es sogar noch zehn Euro weniger! Dass man das Skigebiet aus Deutschland bequem ohne Vignette erreichen kann, freut den Geldbeutel zusätzlich.

Offene Lifte und Pisten

Anzeige

Viel Platz auf den Abfahrten

Alle neun Lifte waren bei unserem Besuch in Betrieb und auf den Pisten war jede Menge Platz trotz Faschingsferien.
Alle neun Lifte waren bei unserem Besuch in Betrieb und auf den Pisten war jede Menge Platz trotz Faschingsferien. © Skigebiete-Test / A. Poschinger

Ein zweiter Vorteil des Skigebiets sind aus unserer Sicht die 21 Abfahrten, die fast komplett an unserem Besuchstag geöffnet waren und auf denen es jede Menge Platz gab. Mehr als die Hälfte der Pistenkilometer sind blau markiert, also der leichten Kategorie zugeordnet. Perfekt für alle, die es nicht so steil mögen und lieber ruhig ins Tal carven. Hinzu kommen noch mehrere rote Abfahrten für alle, die sicherer auf den Skiern stehen und durchaus mal etwas schneller fahren wollen. Alle Abfahrten haben aber eines gemeinsam: Einen tollen Panoramablick auf die Kitzbüheler Alpen, allen voran den Wilden Kaiser.

>> Zum Pistenplan des Skigebiets

Auch wenn jetzt Anfang März im Tal schon der Frühling einkehrt, waren die Bedingungen oben am Berg noch super. Teils 70cm hoch liegt der Schnee auf den Pisten. Auch die drei Talabfahrten waren alle geöffnet. Durch die nächtlichen Minusgrade sind die Pisten nach der abendlichen Präparierung auch immer gut durchgefroren und fest. So konnten wir trotz Plusgrade und Sonnenschein bis in die Mittagsstunden von kompakten Pisten profitieren. Das wird angesichts des kühleren Wetterberichts und dem gemeldeten Neuschnee wohl auch bis zum Saisonende am 23. März so bleiben.

Wettervorhersage

Keine Wartezeiten und große Hüttendichte

18 Hütten gibt es im Skigebiet. Wir kehrten in der Angerer Alm ein.
18 Hütten gibt es im Skigebiet. Wir kehrten in der Angerer Alm ein. © Skigebiete-Test / A. Poschinger

Weiterer Pluspunkt in St. Johann, der uns beim Besuch in dieser Woche besonders aufgefallen ist: Es gibt keine Wartezeiten an den Liften. Die Besucher verteilen sich gut entlang der neun Lifte, darunter vier Gondel- und drei Sesselbahnen. Gut gelöst sind auch die Einsteigerlifte samt eigener Piste für die Anfänger, die sich direkt im Tal am Eichenhof und in Oberndorf befinden und so den Betrieb auf den "richtigen" Pisten nicht stören. Sechs Skischulen und zwölf Verleihstationen runden das Angebot im Skigebiet ab.

Garniert wird der Pistenmix mit einem beeindruckenden Hüttenangebot, das von uriger Hausmannskost bis zum Gourmet-Menü kulinarische Feinheiten bietet. Mit 18 Hütten weist das Skigebiet sogar die größte Hüttendichte Tirols auf. Hinzu kommen weitere tolle Lokale im Ort, die mit ihrem hohen Niveau aus Tradition und Gastlichkeit zu beeindrucken wissen.

Mehrere Events noch im März

Im März kannst du am Samstag und Sonntag schon um 6.59 Uhr als Erster die Pisten erobern.
Im März kannst du am Samstag und Sonntag schon um 6.59 Uhr als Erster die Pisten erobern. © Mirja Geh

Das Finale der Skisaison in St. Johann in Tirol läuft noch bis 23. März 2025 und verspricht jede Menge Highlights. Allen voran kann man jeden Samstag und Sonntag im März schon ab 6.59 Uhr die Ski anschnallen und als Erster den Pistenteppich mit drei Liften erkunden. Der Preis für die "Erste Spur" ist im Tagesskipass inkludiert.

Eine große Schau ist jedes Jahr der Retro-Skitag, der heuer am Samstag, 8. März, stattfindet. Hier lassen Skigäste und Einheimische noch einmal die 70er- und 80er hochlegen. Wer in einem Retro-Outfit erscheint, der zahlt an diesem Tag sogar nur 39 Euro für den Skipass. Es gibt auch ein Gaudi-Skirennen und im Restaurant "Rockbar" sorgt die Rock'n'Roll-Band "The Monroes" am Nachmittag für Stimmung. 

Anzeige
Wer am 15. und 16. März in Tracht kommt, der zahlt nur 39 Euro für den Skipass.
Wer am 15. und 16. März in Tracht kommt, der zahlt nur 39 Euro für den Skipass. © Tourismusverband St. Johann

Nächstes Wochenende folgt dann auch das nächste Highlight mit den Dirndl & Lederhosen Skitagen. Wer am 15. und 16. März zum Skifahren in Tracht erscheint, der kann sich ebenfalls über den Sonderpreis von 39 Euro freuen. Auf acht Hütten sorgen zudem verschiedene Musikgruppen für zünftige Stimmung.

Etwas Besonderes für Paare ist das Gondel-Dinner, das noch einmal am 13. März stattfindet. Hier wird während der Fahrt mit der Gondel ein Fünf-Gänge-Menü mit passenden Weinen und Aperitif serviert. Anmeldungen sind über die Touristinfo noch möglich.

>> Auch in St. Johann: Speed-Dating im Sessellift

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Mehr erfahren
aktualisiert am 10 Mar 2025

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige