Trotz Coronakrise wurde in Zermatt fleißig gebaut und für den Winter 2020/2021 eine neue Seilbahn eröffnet. Das Skigebiet am Matterhorn gehört seit Jahren zu den absoluten Top-Skigebieten der Welt. Damit das auch so bleibt, investieren die Bergbahnen kontinuierlich in den Ausbau ihrer Anlagen. Doch das neue 30-Millionen-Projekt soll nicht nur die Infrastruktur verbessern, es liefert auch eine ganz besondere Neuheit: die erste autonome Gondelbahn der Schweiz.
Neue Gondelbahn am Rothorn
Nachdem erst vor zwei Jahren mit dem Glacier Ride, der höchsten 3S-Bahn der Welt, ein Mega-Projekt fertiggestellt wurde, wartet in Zermatt bereits die nächste Neuheit auf Wintersportler. Die neue 10er Gondelbahn Kumme führt von Tufternkehr über die Mittelstation Wyss Gufer auf das 3.103 Meter hohe Rothorn.
Durch die großen Panoramascheiben genießen die Passagiere während der ruhigen Fahrt einen herrlichen Ausblick auf das berühmte Matterhorn. Auch im Design der Kabinen finden sich die umliegenden Gipfel wieder. Denn auf den Gondeln sind verschiedene Viertausender der Zermatter Bergwelt und heimische Alpentiere abgebildet.
Erste autonome Gondelbahn der Schweiz
Die eigentliche Besonderheit der neuen Gondelbahn liegt aber in ihrer Technik. Die Kumme-Bahn ist die erste autonome Gondelbahn der Schweiz. Mit dem neuen Seilbahnsystem „AURO“ – Autonomous Ropeway Operation – hat der Seilbahnhersteller Doppelmayr/Garaventa eine Bahn entwickelt, die ohne Betreiber laufen kann.
Die Anlage wird mit intelligenter und vernetzter Technik über Kameras und Sensoren überwacht. Kommt es vor allem beim Ein- und Ausstieg zu außergewöhnlichen Situationen, z.B. wenn ein Gast mit dem Schuh in der Kabinentüre hängen bleibt, schaltet das System die Anlage automatisch ab. Hat sich die Situation wieder aufgelöst, kann ein Seilbahnmitarbeiter die Bahn über das Kontrollzentrum wieder starten.
„Die GB Kumme knüpft direkt an frühere, bahnbrechende Projekte, wie die höchste Bergstation Europas oder die höchste 3S Bahn der Welt, an. Die Inbetriebnahme dieser technischen Meisterleistung wird das Skigebiet unterhalb des Rothorns massiv aufwerten und soll über die Destination Zermatt hinaus den Weg für technische Innovation ebnen“, so Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen AG.
Die neue Gondelbahn wurde pünktlich zum Start der Wintersaison 2020/2021 in Betrieb genommen. Zusätzlich verbessert eine neue Schneeanlage mit 63 Schneelanzen und 5 Lawinensprengmästen auch die Pistenqualität an der neuen Bahn im Gebiet Unterrothorn.
Fakten zur neuen Gondelbahn
Typ | Autonome 10er Gondelbahn |
---|---|
Hersteller | Doppelmayr/Garaventa |
Länge | 3,2 km |
Geschwindigkeit | 6 Meter/Sekunde |
Förderleistung | 1.500 Personen/Stunde |
Anzahl Stützen | 17 |
Anzahl Gondeln | 56 |
Schneehöhen
Projekte für die Zukunft
Trotz der schwierigen Situation in der Corona-Pandemie investieren die Zermatt Bergbahnen weiter in die Zukunft. Für die Kumme Gondelbahn wurden rund 30 Millionen Schweizer Franken in die Hand genommen. Und die nächste Neuheit ist ebenfalls bereits im Bau. Im Sommer 2022 soll die neue 3S-Bahn Glacier Ride II fertiggestellt werden. Die höchste Alpenüberquerung verbindet Zermatt dann ganzjährig mit Italien. >> Mehr zum Projekt
WebcamEntityBox
Schweizer Skigebiete sind geöffnet
In der Schweiz sind die Skigebiete trotz der Corona-Pandemie geöffnet. Es gelten aber strenge Schutzkonzepte wie Maskenpflicht und eingeschränkte Kapazität in geschlossenen Transportmitteln. In einigen Kantonen sind auch die Restaurants im Skigebiet geschlossen. Gäste aus dem Ausland sollten beachten, dass zahlreiche Länder (darunter auch Deutschland) eine Reisewarnung für die Schweiz ausgesprochen haben und bei der Rückkehr ins Heimatland gegebenenfalls eine Quarantäne eingeplant werden muss.
Das könnte dich auch interessieren:
>> Skifahren im Corona-Winter: So sieht es in den Ländern aus
>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten
>> Kehrtwende in Italien: Skilifte bleiben bis Mitte Februar geschlossen
>> Rekordwinter in Deutschland - aber Lifte stehen weiter still
Neuschnee-Meldungen abonnieren
Schneeticker