Im Skigebiet Mürren-Schilthorn in der Schweiz neigt sich ein riesiges Großprojekt langsam dem Ende zu. Zwei neue Seilbahnen sind bereits seit dem Winterstart 2024/25 in Betrieb und eine weitere Bahn kam jetzt Mitte März noch hinzu. Spektakulär ist die Verbindung zwischen Stechelberg und Mürren, wo die aktuell steilste Seilbahn der Welt mit einer Steigung von 159,4 Prozent unterwegs ist. Wir stellen euch das dreijährige Großprojekt "SCHILTHORNBAHN 20XX" mit seinen drei Sektionen mal näher vor.
Alpines Großprojekt: SCHILTHORNBAHN 20XX

Das Skigebiet Mürren-Schilthorn erstreckt sich bis auf 2.970 Meter Höhe im Berner Oberland in der Schweiz und ist das höchstgelegene Skigebiet der Region. Mit 50 Pistenkilometern und einem beeindruckenden Panoramablick auf Eiger, Mönch und Jungfrau ist es ein beliebtes Ziel für Skifahrer und Snowboarder.
Das Großprojekt SCHILTHORNBAHN 20XX umfasst den kompletten Neubau der drei Seilbahnsektionen zum Schilthorn-Gipfel, der in mehreren Bauphasen über drei Jahre umgesetzt wird. Im Frühjahr 2026 soll das umfangreiche Bauvorhaben abgeschlossen werden.
Die bestehende Erschließung des Schilthorns aus den 1960er Jahren war durch hohe Auslastung und viele Umsteigevorgänge zunehmend an ihrer Grenze. Mit dem Bauprojekt wird die Kapazität erhöht, der Komfort für Einheimische und Gäste verbessert und der Gütertransport effizienter gestaltet. Durch die Reduktion von vier auf drei Sektionen verkürzt sich die Fahrzeit von Stechelberg zum Schilthorn auf 22 Minuten (früher 32min).
Die neue Verbindung zwischen Stechelberg und Mürren ist bereits vollständig in Betrieb, während auf der Strecke Mürren – Birg aktuell eine Spur genutzt wird. Seit März 2025 fährt die Seilbahn von Birg zum Schilthorn zudem bereits einspurig.
Offene Lifte und Pisten
Drei Sektionen zwischen Stechelberg und Schilthorn
Sektion 1: Verbindung Stechelberg - Mürren
Die neue, weltweit steilste Seilbahn mit einer Steigung von spektakulären 159,4 Prozent schafft eine direkte Verbindung zwischen Stechelberg und dem autofreien Bergdorf Mürren und überwindet dabei auf 1.194 Metern Strecke einen Höhenunterschied von 775 Metern. Während die alte Bahn maximal 400 Personen pro Stunde befördern konnte, ermöglicht die neue Anlage nun eine Förderleistung von 800 Personen pro Stunde.
Die neuen Kabinen der Firma Carvatech aus Oberwies in Österreich bieten Platz für bis zu 85 Personen und verfügen über einen auffällig langen Gehängearm von 11 Metern, der aufgrund der extremen Steigung erforderlich ist. Im Vergleich zur Vorgängerbahn konnte die Fahrzeit von bisher rund zehn Minuten auf lediglich vier Minuten reduziert werden.
Ein besonderes Merkmal der neuen Seilbahn ist das AURO-System (Autonomous Ropeway Operation), das eine autonome Steuerung der Anlage ermöglicht. Sensoren und Kameras überwachen die Fahrt permanent, sodass kein Bahnpersonal in den Kabinen erforderlich ist. Auch die Güterlogistik wurde optimiert: Gepäck und Waren werden synchron zum Personenverkehr in einem speziell entwickelten Container unter der Kabine mitgeführt.
>> In der Schweiz fährt auch die steilste Standseilbahn der Welt
Sektion 2: Verbindung Mürren - Birg
Zeitgleich ging zum Winter 24/25 auch die neue Verbindung zwischen Mürren und Birg in Betrieb. Die bisherige Pendelbahn wurde durch zwei unabhängige Funifor-Pendelbahnen ersetzt. Aktuell ist nur eine der beiden Spuren in Betrieb, die zweite wird im November 2025 folgen. Im Normalbetrieb sind beide Bahnen synchron geschaltet, während bei Wartungsarbeiten eine Spur unabhängig weiterläuft – so bleibt der Betrieb das ganze Jahr über gewährleistet.
Die neue Bahn bietet Platz für jeweils 100 Personen pro Kabine und steigert die Förderleistung auf 2 × 400 Personen pro Stunde. Eine der beiden Bahnen ist zusätzlich für den Transport von bis zu 8 Tonnen Unterlast ausgelegt. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 12 m/s wird die Strecke nun deutlich schneller bewältigt.
Wettervorhersage
Sektion 3: Verbindung Birg - Schilthorn
Auch die bestehende Pendelbahn zwischen Birg und Schilthorn wird durch eine moderne Doppel-Pendelbahn des Typs Funifor ersetzt. Die erste Spur ist seit März 2025 in Betrieb. Im Frühling 2026 wird das große Bauprojekt SCHILTHORNBAHN 20XX mit der Eröffnung der zweiten Strecke zwischen Birg und Schilthorn abgeschlossen.
Jede Kabine bietet Platz für 100 Personen, wodurch die Förderleistung auf 2 × 400 Personen pro Stunde steigt. Die mechanisch unabhängigen Fahrbahnen ermöglichen einen unterbrechungsfreien Betrieb, auch während Wartungsarbeiten. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 7,5 m/s wird die Strecke schneller und effizienter bewältigt.
Neue Seilbahnstationen am Schilthorn

Nicht nur die neuen Seilbahnen setzen Maßstäbe, auch die dazugehörigen Stationen überzeugen mit durchdachter Architektur und funktionalen Verbesserungen. Auffällig sind die hellen Kupferfassaden, die den Gebäuden ein modernes Erscheinungsbild verleihen. Besonders die Bergstationen bieten eine freie Sicht auf die umliegenden Gipfel.
Die neu gestaltete Station Mürren ist nicht nur ein zentraler Knotenpunkt der Schilthornbahn, sondern bietet mit Sportgeschäft, Skivermietung, Souvenirshop und Sonnenterrasse zusätzlichen Komfort für Gäste. Optimierte logistische Abläufe und ein neuer Umladeplatz sorgen für einen reibungslosen Gepäck- und Warentransport.
Die Station Birg, spektakulär am Abgrund gelegen, erweitert ihr Angebot um ein A-la-Carte-Restaurant mit Panoramablick, zusätzliche Verkaufsflächen und eine begehbare Dachterrasse mit Liegestühlen, während der beliebte Thrill Walk weiterhin für Nervenkitzel sorgt.
Das höchste Skigebiet im Berner Oberland

Das Skigebiet Mürren-Schilthorn liegt im Berner Oberland in der Schweiz, oberhalb des Lauterbrunnentals, und ist das höchstgelegene Skigebiet der Region. Der nächste größere Ort ist Interlaken, rund 20 Kilometer entfernt.
Mit über 50 Pistenkilometern bietet das Gebiet abwechslungsreiche Abfahrten für alle Könnerstufen. Besonders bekannt ist die legendäre Inferno-Abfahrt, eine der längsten und spektakulärsten Rennstrecken der Alpen. Abenteuerlustige können sich auf der steilsten Piste der Jungfrau Region, der Direttissima, mit 88 Prozent Gefälle austoben.
Die Skisaison in Mürren-Schilthorn dauert in der Regel von Mitte November bis Ende April. Mit 16 modernen Liftanlagen werden Wintersportler bis auf 2.970 Meter befördert. Für den Einkehrschwung stehen zwölf Berghütten und Restaurants zur Verfügung, darunter das berühmte 360-Grad-Drehrestaurant Piz Gloria mit Panoramablick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Auch abseits der Pisten gibt es viel zu entdecken: Schlittelwege, Winterwanderwege, Eislaufmöglichkeiten und spektakuläre Erlebnisse wie der Thrill Walk an der Station Birg oder die interaktive Bond World, die an die Dreharbeiten von „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ erinnert.